Sperrstelle Egglisgraben BL
Der Egglisgraben liegt südlich vom Wartenberg verbindet Muttenz und Pratteln.
Bekannte Objekte
- A2796 Infanteriebunker Egglisgraben Wettstein – 617861/262090. Am Möderholden im Egglisgraben im Wald. Der Lmg-Stand ist in den Hang hineingebaut und hat eine Schmalscharte mit Pivot. Die Schartenseite ist mit einem Flankenschild an der rechten (nördlichen) Seite geschützt. Der Eingang ist zugedeckt.
- A2797 Infanteriebunker Egglisgraben Laupen – 617823/262115. Im Möderholden am Egglisgraben im Wald. Der Lmg-Stand hat eine Schmalscharte mit Pivot. Die Schartenseite ist an der rechten (nördlichen ?) Seite mit einem Flankenschild versehen. In der Feindseite befindet sich eine zusätzliche Beobachterscharte. Der ungedeckte Eingang liegt an der Rückseite.
- A2798 Infanteriebunker Egglisgraben Murten – 617811/262137. Am Egglisgraben im Möderholden im Wald. Der Stand war für 2 Lmg konzipiert. Die Hauptfeuerlinie war gegen Osten gerichtet. Die Schartenseite ist mit einem Wulst überdeckt und gegen links (Norden) mit einem Flankenschild versehen. Im Flankenschild befindet sich die zweite Feuerlinie (wohl in Feindrichtung). Der gedeckte Eingang liegt an der Rückseite.
- A2801 Infanteriebunker Egglisgraben. Am Egglisgraben im Wald direkt nördlich der Strasse zum Mayenfels. An den Hang gebauter eingeschossiger Stand. Im Kampfraum waren die Scharten für 2 Lmg eingerichtet, mit der allgemeinen Wirkungsrichtung gegen Osten. Die Anlage ist aus einem Laufgraben und einem betonierten und abgewinkelten Zugangsstollen auf der Rückseite erreichbar.
- A2802 Ik-Stand Cholholz Grandson. Am Egglisgraben im Cholholz im Wald. Der Bunker war mit 1 Ik und 1 Beob ausgestattet. Die Schartenform ist nicht mehr erkennbar, da das Schartenfeld grossenteils eingedeckt ist. Die Schartenseite war gegen links (Norden?) mit einem Flankenschild ausgestattet, der Eingang befindet sich an der rechten (südlichen?) Seite und war mit einem Vorbau geschützt. An der Rückseite befand sich ein Lüftungskamin.
- A2803 Unterstand Egglisgraben Zaunkönig. Am Egglisgraben im Cholholz in den Rand einer Steingrube eingebaut. Vom Unterstand erkennbar ist der Eingang mit einem aus Bruchsteinen errichteten Mauerwerk.
- A2804 Ik-Stand Cholholz Morgarten. Am Egglisgraben im Cholholz im Wald. Der Bunker war mit Schmalscharte ausgestattet. Der ungedeckte Eingang befand sich an der linken Seite. Auf der Rückseite war ein Lüftungskamin angebracht. Vollständig eingedeckt.
- A2805 Unterstand Cholholz Nord. Am Egglisgraben im Cholholz im Wald. Ehemals ein Unterstand, heute vollständig eingedeckt.