Sperrstelle Gabi VS

Bekannte Objekte

  • A9094 Infanteriebunker Gabi Galerie rechts. Die Anlage ist durch einen Eingang im A9 Strassentunnel erreichbar. Man gelangt direkt in den Unterkunftsraum. Eine Schleuse führt geradeaus in einen Kampf- stand mit Mg (Ständerlafette/ Schartentopf Normalschuss) und einem Beobachter (Schartentopf). Linker- hand führt ein kurzer Stollen zum zweiten Kampfstand der mit einem Pak (Pivolafette, Schartentopf) und einem Beobachterstand (Schartentopf) ausgerüstet ist. Die Scharten sind in der Felswand getarnt. Das innere der Anlage ist weiss gestrichen. Die einzelnen Räume sind individuell über einen Gang zugängglich. Die Kampfstände sind mit Betonpanzertüre abschliessbar.
  • A9095 Infanteriebunker Gabi Galerie links. Durch einen Eingang im A9 Strassentunnel gelangt man durch eine Gassschleuse in die Unterkunftskaverne. Ein gewundener Stollen über 3 Betontreppen führt zum Kampfstand hinauf. Der Kampfstand ist mit einer Betonpanzertüre abschliessbar und ist mit einer Maschinengewehr (Ständerlafette/Schartentopf Normalschuss) und einem Beobachter (Schartentopf) ausgerüstet. Die Scharten sind als Felswand getarnt. Das Innere der Anlage ist weiss gestrichen.
  • A9096 Infanteriebunker Gabi rechts. Der Eingang ist als eine kleine Hütte getarnt. Durch einen Eingangsbereich mit Eingangsverteidigung und Gasschleuse gelangt man in den Stollen. Man erreicht als erstes die Küche dann die Unterkunft. Darauf teilt sich der Stollen und führt links zum Maschinengewehrstand (Ständerlafette/Schartentopf Normalschuss) heute ausgeräumt, rechts zum Panzerabwehrkanonestand (Pivotlafette/Schartentopf) heute leer. Durch einen Steigschacht kann ein Beobachterstand (Schartentopf)erreicht werden. Bei diesem Kampfstand sind moderne Betonpanzertüre vorhanden. Die ganze Anlage ist weiss gestrichen.